17. Dezember 2020

Fotodokumentation aus dem Leben von unbegleiteten männlichen Flüchtlingen in der Jugendhilfe

Projekt Baldur - Fotoprojekt

Neues Fotodokumentationsprojekt „Baldur“ von Fotograf Jens Schwarz

Der Fotograf Jens Schwarz hat eine unserer teilbetreuten  Wohngruppen begleitet und so mit seinen Eindrücken ein unserer Ansicht nach authentisches Fotodokumentationsprojekt über das Leben von unbegleiteten männlichen Flüchtlingen in der stationären Jugendhilfe, als auch teilweise unsere Arbeit mit ihnen erstellt.

Die Arbeit umfasst Fotografie, visuell angeeignete Dokumente, Text und Video.

Allen Teilnehmern wurde die Möglichkeit geboten, an dem Projekt mitzuwirken. Natürlich freiwillig und auf der Grundlage einer vollständigen Einwilligung zu sämtlichen Inhalten.

Das Projekt zeigt nicht nur einzelne ›Migrantengeschichten‹, sondern untersucht auch Fragen zur Identität, sowohl im Hinblick auf das Erwachsenwerden als auch auf die Koexistenz von verschiedenen Kulturen. Natürlich sollen die Traumata, Sorgen, Ängste und Hoffnungen des Einzelnen nicht  vernachlässigt werden. Ziel ist es jedoch, die Jugendlichen und jungen Männer als Individuen, bzw. deren außergewöhnlichen Lebenssituation ganzheitlicher zu erfassen. Anstelle eine erneute Opferstigmatisierung in der Darstellung zu erzeugen, ist der Fokus so gewählt, vor allem auch die Leistungen der Individuen bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Herausforderungen auf ihrem Weg zur Integration aufzuzeigen und wertzuschätzen.

Besonderer Dank gilt hier vor allem Jens Schwarz! Ohne seine feinfühlige Empathie für unser Klientel, sein Verständnis für die Rahmenbedingungen und sein tolles Engagement wäre diese Zusammenarbeit kaum möglich gewesen.

31. Mai 2019

BMF-Umzug von Winzererstr. 90 zur Baldurstr. 1 ab Montag den 24.06.19

Die BMF-Zentrale und Buchhaltung zieht um!
Ab Montag den 24.06.2019 ist die Leitung und Buchhaltung der BMF gGmbH umgezogen und erreichbar unter der neuen Adresse:
Baldurstr. 1
München.

Alle Telefonnummern bleiben unverändert. Die E-Mail-Adressen haben sich jedoch geändert: der sog. lokale Teil vor dem @ bleibt gleich, der Domänenteil nach dem @ lautet jetzt bmf-jugendhilfe.de.

26. April 2017

Eröffnung unserer neuen BMF-Jugendhilfeeinrichtung

Anfang Mai 2017 startet unsere neue BMF-Jugendhilfeeinrichtung nach §13.3 und bietet dann insgesamt vier unbegleiteten Geflüchteten zwischen 18 und 27 Jahren pädagogische Betreuung und einen Wohnplatz im Bellevue di Monaco. Das Bellevue am Gärtnerplatz wurde 2015 als Wohn- und Kulturzentrum für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge und interessierte Münchner gegründet. Die BMF gGmbH ist dann einer von insgesamt fünf Trägern, die Wohngemeinschaften in der Müllerstraße 6 betreuen. Schwerpunkt des Angebots ist die pädagogische Begleitung und Beratung zu den Themen Schule und Ausbildung sowie die Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben.

Wir freuen uns auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit im Bellevue di Monaco!

Ansprechpartner:
Frau Roswitha Stern; Teamleitung: 089-4520528-12

12. Mai 2016

Die BMF gGmbH ist gegründet!

Aufbruch zu neuen Pfaden

Die gemeinnützige Gesellschaft für die Betreuung unbegleiteter Flüchtlinge mbH!

Zum 01.06.2016 hat die BMF gGmbH ihren Betrieb aufgenommen. Nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit mit jungen Flüchtlingen gehen wir nun in die Eigenständigkeit und verlassen unser „Nest“ – den Verein für Sozialarbeit e.V. Die BMF ist flügge geworden und wird als Tochtergesellschaft des VFS nun ihre eigenen Wege gehen, ohne zu vergessen, wo die Anfänge liegen. Wir freuen uns auf diesen spannenden Schritt in die Zukunft der BMF.

Tatsächlich feierte die BMF im August 2016 bereits ihr 20-jähriges Jubiläum. Was 1996 mit einer Wohngruppe für zehn Jugendliche begann, hat sich weiterentwickelt, in den Betreuungsangeboten ausdifferenziert und erweitert, sodass wir nun 95 Plätze für unbegleitete Flüchtlinge bieten können. Das Konzept der Verselbständigung von der Einreise bis zum Ende der Jugendhilfe hat sich insofern bewährt, weil es den jungen Menschen durchlässig und flexibel das Betreuungsangebot bieten kann, das sie zum jeweiligen Stand ihrer Entwicklung brauchen, das sie fordert, aber nicht überfordert. Durch unsere langjährige Erfahrung konnten wir, die BMF, sehr viele junge Flüchtlinge dabei unterstützen, sich in unserer Gesellschaft zu integrieren. Das Thema ist aktueller denn je und fordert uns dazu auf, weiterhin unsere Arbeit mit einem hohen Grad an Verantwortungsbewusstsein für die jungen Menschen zu tun.