Wer wir sind

vfs_bmf_content_koffer

Ende August 1996 wurden die ersten zehn Jugendlichen in die BMF-Wohngruppe aufgenommen. Die letzten Jahre haben uns gelehrt, dass die Jugendhilfe im Asyl- und Flüchtlingsbereich schnellen Veränderungen unterworfen ist. Seit Bestehen der BMF passte sich die Einrichtung durch neue Konzepte den ständig wechselnden Bedingungen an. Die MitarbeiterInnen stellten sich permanent auf gesellschaftliche und politische sowie rechtliche Veränderungen – sowohl in den Herkunftsländern, als auch hier in Deutschland – ein.

Diese Schwankungen stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen und beeinflussen die Arbeit in einem hohen Maß. Die MitarbeiterInnen sind zur ständigen Auseinandersetzung mit diesen verschiedenen Einflüssen aufgefordert und in den letzten Jahren haben wir immer wieder mit neuen Konzepten und Einrichtungen auf diese Bedarfe reagiert.

Die momentanen politischen und weltweiten Entwicklungen zeigen, dass das Thema „Flüchtlinge“ weiterhin aktuell bleiben wird — und wir werden uns mit gewohntem Engagement und Flexibilität darauf einstellen.